Autohaus Simon Gruber

Simon Gruber ist ein Name, der weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt ist. Er steht für Mercedes-Benz, für BMW für Qualität und für Tradition. Er ist der Name des Firmengründers Simon Gruber, den das Autohaus bis heute trägt. Vor drei Generationen mit nichts als Fleiß und der Leidenschaft zum Fahrzeug gegründet, blickt das Autohaus inzwischen auf eine lange Geschichte zurück.

Simon Gruber begann seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre als Schmied in Hofkirchen. Nach der Ausbildung war er als Werkzeugmacher tätig und erkannte mit dem Eintritt in die Firma Opel Häusler schon bald seine Leidenschaft fürs Auto. Nach erfolgreicher Ablegung der Meisterprüfung im KFZ-Handwerk 1939, gründete er in Landsham eine eigene Werkstatt. Repariert wurde alles, was auf Rädern stand – ob Auto, Landmaschine oder Fahrrad. 

Zudem führte er mit seiner Frau Katharina eine Tankstelle, die schon damals rund um die Uhr geöffnet hatte – man musste einfach am Wohnhaus klingeln und ein Familienmitglied betankte das Fahrzeug.

1948 begann der eigentliche Aufstieg im Automobilbereich. Simon Gruber wurde Mercedes Vertragswerkstatt und im Jahr 1959 Daimler-Benz Vertreter.

Die Unternehmerische Weitsicht zeigte sich mit dem Neubau eines für diese Zeit richtungsweisenden Betriebs in Ottobrunn 1967 – damals einer der größten Reparaturbetriebe in München. Auch in Ottobrunn war eine Tankstelle Teil der mobilen Idee „alles aus einer Hand“.

Schon in dieser Zeit trat Herr Albert Anzi, der später Simon Grubers Tochter Burgi heiratete, ins Unternehmen ein.

Albert Anzi übernahm im Jahre 1979 die Geschäftsführung der Simon Gruber Betriebe. Schon früh legt er den Fokus auf Fortschritt und Umweltschutz. Unter seiner Regie boten die Gruber Tankstellen 1984, als erste Tankstellen im Landkreis München, bleifreien Kraftstoff an.

Auch sonst verstand er es, das Geschäft weiterzuentwickeln. Als stärkster Benz-Vertreter im Landkreis errichtete er 1987 ein neues Verkaufshaus in Ottobrunn. 

Historie_Front_Landsham

Der Ursprung des Unternehmens in Landsham wurde 1993 von Albert Anzi komplett neu errichtet. Mit einer Investitionssumme von 10 Mio. DM entstand ein gläsernes Autohaus, das neben dem Fahrzeugvertrieb die Reparatur von Pkw, Transportern und Lkw sowie eine Lkw-Waschanlage bietet. Noch heute ist die Architektur bestechend.

Nach 26 Jahren als Geschäftsführer und mehr als 35 Jahren im Unternehmen geht 2005 die Geschäftsführung auf seine Söhne Armin und Thomas Anzi über.

Geschäftsführer Armin Anzi

Armin Anzi

Geschäftsführer Service

Thomas Anzi

Geschäftsführer Verkauf

Bereits 1997 ist Armin Anzi als Verkaufsleiter in das Unternehmen eingetreten, nachdem er seine Kfz-Meisterprüfung als Jahrgangsbester in Oberbayern absolvierte. Ein Studium der Betriebswirtschaft, die Teilnahme am Unternehmensnachwuchsprogramm Mercedes-Benz und verschiedene praktische Tätigkeiten im In- und Ausland runden sein Portfolio ab. 1999 folgte ihm sein jüngerer Bruder Thomas Anzi, der einen ähnlichen Fachhintergrund hat, in diese Position nach und Armin Anzi übernahm die Betriebsleitung. 

Armin Anzi und Thomas Anzi fühlen sich der Tradition des Fortschritts verpflichtet. 2007 wird die Ausstellungs- und Außenfläche in der Bürgermeister-Wild-Straße in Ottobrunn rundum renoviert. 

2009 wurden die Marken BMW und MINI zu dem bestehenden Portfolio aufgenommen. Die Simon Gruber Autoservice GmbH & Co. KG entwickelte sich als Tochterunternehmen der Simon Gruber GmbH & Co. KG unter der Leitung von Mario Müller zu einer autorisierten Vertragswerkstatt für BMW und MINI Service.

Modernisierte Werkstatt in Ottobrunn

2012 erfolgte die Modernisierung der Unternehmenszentrale in der Rosenheimer Landstraße in Ottobrunn.

2013 wurden die Tankstellen in Ottobrunn und Landsham renoviert.

2014 eröffnen die Brüder am Moosrain in Landsham eine Ausstellungsfläche mit Beratungsbüros für rund 60 Fahrzeuge.

Die Kernwerte des Unternehmens „Qualität“ und „Service“ ergänzen Armin und Thomas Anzi mit einem Leitgedanken, der zum Slogan des Unternehmens wird: persönlich – menschlich – fair. Dieser obersten Maxime fühlen sich alle Mitarbeiter des Unternehmens verbunden, sowohl in der Kundenbeziehung als auch in der täglichen Arbeit miteinander. Dieses Leitbild zeigt sich aber auch im Denken an Menschen, die Unterstützung brauchen – jährlich mit einer fünfstelligen Spende.